Exchange-Accounts unter OS X Yosemite 10.10 Mail.app

Wie man einen Exchange-Zugang auf einem Mac vernünftig zum Funktionieren bringt

Ihr habt blöderweise beruflich mit einem Microsoft-Ökosystem zu tun, in dem ein Exchange-Server als das Maß aller Dinge zählt und habe ein leeres oder nicht funktionierenden Posteingang in der OS X Mail? Dann ist diese Anleitung für euch!

Unter Yosemite scheint die Einrichtung eines Exchange-Accounts bei den Internetaccounts ein Kinderspiel zu sein – bis dann in Mail der Posteingang leer bleibt oder aber einfach den Inhalt des zuletzt gewählten Postfachs anzeigt. Ein Arbeiten ist so nicht möglich.

Ich war von diesem Problem betroffen und habe nach einiger Recherche diese Anleitung entdeckt, die bei mir wunderbar geklappt hat und die ich gern weitergeben würde.

1: Bei Systemeinstellungen > Internetaccounts

  • Erstelle einen Exchange-Account
  • Name: Gib deinen Namen ein.
  • E-Mail: Gib deine E-Mail-Adresse ein, aber mit geänderter Domain, sodass diese inkorrekt ist, also z.B. einen zusätzlichen Buchstaben oder eine Nummer.
  • Passwort: Gib dein echtes Passwort ein.
  • Fortsetzen

2: Account-Einstellungen

  • Beschreibung: Gib hier etwas Beliebiges ein.
  • Benutzername: Gib hier deinen echten Benutzernamen ein.
  • Passwort: Hier nichts ändern, da du das Passwort bereits in Schritt 1 eingegeben hast.
  • Serveradresse: Gib hier outlook.office365.com für Office365 oder die Adresse des Exchange-Servers der Firma ein.
  • Fortsetzen

3: Korrigiere die kaputte E-Mail-Adresse aus Schritt 1

  • Du solltest nun beim Bildschirm „Zusammenfassung” sein. Bist du bereits bei der Auswahl, ob du Mails, Kalender etc. verwenden willst, bist du bereits zu weit gegangen und dir bleibt nichts anderes übrig, als abzubrechen und noch einmal von neuem zu beginnen, da die falsche E-Mail-Adresse nun abgespeichert wurde und sich nicht mehr ändern lässt.
  • Bist du noch bei der Zusammenfassung, drücke einfach zweimal auf „Zurück“ und korrigiere die falsch eingegebene E-Mail-Adresse.
  • Nun Fortsetzen, bis der Account gespeichert ist.

Das war's! Du hast nun einen funktionsfähigen Exchange- oder Office365-Account in OS X Yosemite!

Kommentare

Hallo,

Danke für Deine Anleitung. Leider funktioniert es bei mir nicht.
3 mal komplett angefangen, Mail kann sich nicht mit den Exchange Server verbinden.

Gibt es evtl. noch einen Lösungsansatz?

Gruss Andreas

Neuen Kommentar schreiben

Flattr